Zusammenfassung 11.01.21

Zusammenfassung 11.01.21

Vom 12.01.21


Gestern wurde wie angekündigt, ab 8 Uhr der Datensatz aufgeschaltet, mit dem man seine gewünschten Unternehmer lokalisieren konnte.
Die Filterfunktion war zu Beginn eine Herausforderung, sodass wir uns im Laufe des Vormittages dazu entschieden haben, zusätzlich auf Telegram ein Verzeichnis anzulegen bei dem die Bürger selbst eintragen konnten, was sie gefunden hatten, respektive Unternehmer sich eintragen konnten, wenn sie öffnen möchten um besser gefunden zu werden.
Während dieses Arbeitsprozesses wurden unsere Chats mit Trollen geflutet und eine unglaubliche Hetze verbreitet.
Zuerst gegen die, die wirmachenauf kommunizierten, später dann gegen die Unternehmer selbst.

Am Nachmittag verfasste ein Verein aus St. Gallen einen Artikel à la "20-Minuten" gegen den ganzen 11.01. samt "illegal" öffnender Unternehmer und infiltrierte die Chats, sich nur ihm anzuschliessen.
Dieses Verhalten ist im Übrigen der Grund, warum wir uns von jedem Bürgerverein bereits im Vorfeld distanzierten.

Was lief mit den Behörden?
Gastronomen, die sich vorher in den Medien äusserten, wurden an diesem Tag von Reportern und Polizei belagert.
Hierzu folgt ein separater Artikel, eines Beizers aus Schwyz.

Erfreulicherweise konnten wir aber auch in Erfahrung bringen, dass sich die Polizei kooperativ und den existenzbedrohten Unternehmern gegenüber mitfühlend verhielt.
Wie präsent die Polizei insgesamt war, werden wir weiter erfragen.

Wie verhielten sich die Medien?
Es wurde den ganzen Tag über berichtet. Zum einen sehr bedrohlich („Gefängnis, Bussgeld“) zum anderen rein faktenbasiert (bedrohte Existenz der Unternehmer). Später dann herablassend.

Wie verhielten sich Unternehmer?
Wir wissen von vielen Geschäften, die sich in der letzten Minute dazu entschlossen haben, nicht zu öffnen. Viele wurden pauschal nochmal kurz vor dem 11.01. mit Drohungen überhäuft.
Was hier seitens Behörden passiert, ist unfassbar. Wir alle sind erschüttert.

Wie verhielten sich die Bürger?
Die Nervosität ging auch an den Menschen nicht spurlos vorbei.
Viele hatten zudem übersehen, dass sich weit mehr Branchen zu wirmachenauf bekannt haben, als nur die Gastronomie. Auch dank der Medien, welche den Fokus rein nur auf diese Branche legten.

Wie geht es weiter?!
WIR MACHEN WEITER!
Diese Seite und der Kanal werden weiterhin genutzt und ausgebaut, um zu informieren und zu ermutigen, zusammenzuhalten.
Wir alle - UnternehmerInnen und Konsumenten - werden zusammen kreative Ideen und Ansätze entwickeln und publizieren, wie wir einander unterstützen können.
Der 11.01. hat nämlich vor allem eines geschafft:
UnternehmerInnen und Selbstständige haben mit potentiellen Kunden in Rekordzeit eine funktionierende Struktur und Kommunikation im Bereich KMU auf die Beine gestellt. Lasst uns damit arbeiten!

Wirmachenauf... wirmachenweiter